AnsprechpartnerFrau Ute Hoch / Frau Rosemarie Graupe
AnschriftAm Altmarkt 8
09350 Lichtenstein
Telefon037204 94 19 16
Fax037204 60 58 0
E-Maildfb-frauenzentrum.lichtenstein@gmx.de
Öffnungszeiten BüroDienstag – Donnerstag 09 bis 14 Uhr

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der eine Plattform für den sozial-kulturellen Austausch von Frauen ist.
Unser Verein wurde 1993 gegründet. Der Träger war anfangs der dfb-Regionalverband Westsachsen e.V. Seit 2014 gehören wir zum dfb-Regionalverband Sachsen Ost e.V.
Wir sind ca. 50 Frauen im Alter zwischen 30 und 85 Jahren.

Was wir leisten

In unserem Verein üben wir ehrenamtliche Tätigkeiten aus, u.a. in Projekten wie z.B. „Hilfe für Menschen in Not“, „Nachbarschschaftliches Engagement“, „Unsere Kinder sind die Zukunft“, „Eine warme Mahlzeit“, „Alltagsbegleiter“ und im „Bundesfreiwilligendienst“.
Dafür leisten wir Frauen 20h und mehr monatlich.

Wir lieben, was wir tun

Für uns ist die ehrenamtliche Arbeit ein „Ehrenamt“, wie es der Name sagt.
Dazu treffen wir uns mehrmals wöchentlich in den Räumen des Frauenzentrums zur Vorbereitung und Organisation der geplanten Veranstaltungen.
Wir bauen Brücken zwischen den Kulturen und leisten somit einen Beitrag zu einem lebenswerten, interessanten und abwechslungsreichen Miteinander. Wir sind für alle Bürger der Stadt Lichtenstein und der Verwaltungsgemeinschaft offen. Jeder Bürger, der es will, kann unsere Angebote nutzen.

Uns liegt es ganz besonders am Herzen, mit unseren Projekten und Veranstaltungen als Form für zwischenmenschliche Begegnungen zu wirken. Wöchentlich organisieren wir Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Kunst, Sport, Kultur, Musik, Gesundheit. Zu diesen Zusammenkünften oft bei Kaffee und Kuchen laden wir uns kompetente Gäste zu Vorträgen und zum Gespräch ein. Unsere Vielfalt und unser Austausch sind Bereicherungen für uns alle. Wir organisieren Modenschauen, Ausfahrten, Tanzveranstaltungen – dies alles wird begeistert angenommen.

Mittwoch09 – 15 Uhr– Informationen zum Projekt Alltagsbegleiter
– Anmeldung von Hilfesuchenden und Projektinteressierten
09 – 12 UhrComputerkurs – Wünsche werden berücksichtigt – Anmeldung erforderlich
Donnerstag15 UhrKlöppeln (14-tägig)
18 UhrSport, Sportzentrum Innere Zwickauer Straße

Jeden 1. Mittwoch im Monat findet in den Räumen Am Altmarkt von 10 – 11 Uhr ein Frühstück für Interessierte statt. Hierzu sind alle Projektteilnehmer und Vereinsmitglieder eingeladen. Es werden die die aktuellen Angebote beider Vereine, der Einsatz und Absicherung zu den geplanten Veranstaltungen und Präsentationen durchgesprochen.

Unsere Suppenküche bietet einkommensschwachen Frauen, Männern und Kindern Unterstützung und von Dienstag bis Donnerstag ein warmes Mittagessen zum Selbstkostenpreis.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner