AnsprechpartnerFrau Sandra Furkert
AnschriftErnst-Thälmann-Str. 14 (Eingang Einsteinstraße)
01809 Heidenau
Telefon03501 58 29 35
Fax03501 58 29 36
E-Mailinfo@tafel-pirna.de
AusgabezeitenDonnerstag 12:30 bis 14:30 Uhr

Die Tafel in Heidenau wurde im Jahr 2018 als eigenständige Tafel-Einrichtung innerhalb der Trägerschaft des dfb-Regionalverband Sachsen Ost e.V. anerkannt, nachdem diese in den vergangenen Jahren als Ausgabestelle der Pirnaer Tafel betrieben wurde.
Bisher war Heidenau nach Gründung der Pirnaer Tafel im Jahr 2000 organisatorisch eine Ausgabestelle unter Regie der Tafel Pirna ohne einen eigenen Tafelstatus.

Das Einzugsgebiet der Tafelkunden und der Sponsoren/ Unterstützer erstreckt sich hauptsächlich auf die Städte Heidenau, wie u.a. auch der Stadt Dohna und Gemeinden im Müglitztal.

Im September 2017 wurden infolge eines unabwendbaren Umzugs, neue , zentral im Stadtzentrum gelegene Räumlichkeiten der Tafel, von der Wohnungsgesellschaft Heidenau zur Miete zur Verfügung gestellt.
Diese Ausgaberäume gewährleisten, dass alle lebensmittelrechtlichen und hygienischen Anforderungen für die Lagerung der Lebensmittelspenden an den Ausgabetagen in hoher Qualität und Frische bereitgestellt werden.
Die Versorgung der Tafel nehmen zurzeit ca. 68 Haushalte/ Bedarfsgemeinschaften mit über 200 Personen je Woche inklusive Kinder in Anspruch.

Wir danken den Bäckerei Fachbetrieben Matzke, Sachse, Cremmling Thomas und Wünsche, dass wir regelmäßig Brot, Feinbackwaren und Kuchen unseren Tafelkunden zur Verfügung stellen können.

Mit den Leitungen der Märkte und Discounter Aldi, Lidl, Netto, Penny, Rewe und Real in Heidenau besteht eine aufgeschlossene Zusammenarbeit bei der Spendenbereitschaft. Darüber hinaus freuen wir uns, dass in der Saison über das „Projekt Tafelgärten“ frisches Gemüse und Obst zusätzlich bereitgestellt werden kann.

Gegenwärtig sind für uns drei Mitarbeiter/innen in AGH-Maßnahme vom Jobcenter gefördert, fünf Mitarbeiter/innen im Ehrenamt und drei BFD leistende Mitarbeiter/innen der BFD Einsatzstelle Pirna tätig.

Um die Betreuung der sozial bedürftigen Bevölkerung mit Leistungen besser gerecht zu werden, bauen wir auf die Zusammenarbeit und Kooperation mit Vereinen in Heidenau und Umgebung. Wir bringen uns gern zu den Höhepunkten im öffentlichen Leben von Heidenau, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Zentrumsmanagement der Stadt ein.

Für die Sammlung von Lebensmitteln steht ein Transportfahrzeug aus dem Fahrzeugbestand des dfb zur Verfügung. Die Frische-Lagerung und Aufbereitung der Lebensmittel erfolgt derzeit noch in Pirna. Für die Abholung von gespendeten Lebensmitteln von den Märkten und der Landeslogistik der Tafeln in Sachsen werden wöchentlich mehrere hundert Kilometer zurückgelegt. Die Refinanzierung der Betriebsaufwendungen, auch für Miete und Energie erfolgt aus den Betriebskostenbeteiligungen der Tafelkunden sowie durch Spenden von Unternehmen, Privatpersonen und aus kommunaler Zuwendung.

Hilfe für die Tafel und das Sozialkaufhaus. Unterstützen Sie unsere Crowdfunding Kampagne mit einer Spende auf [99Funken](https://www.99funken.de/tafel-und-sozialkaufhaus-biw).
Hilfe für die Tafel und das Sozialkaufhaus. Unterstützen Sie unsere Crowdfunding Kampagne mit einer Spende auf [99Funken](https://www.99funken.de/tafel-und-sozialkaufhaus-biw).
Consent Management Platform von Real Cookie Banner