AnsprechpartnerFrau Christina Rentner
AnschriftTischerplatz 16
01796 Pirna
Telefon03501 58 29 35
03501 52 78 91
Fax03501 58 29 36
E-Mailinfo@tafel-pirna.de
AusgabzeitenFreitag 12:30 bis 15 Uhr

Die Pirnaer Tafel wurde im Dezember des Jahres 2000 gegründet. Sie ist Mitglied der Dachverbände Tafel Deutschland e.V. und Tafel Sachsen e.V.. Heute gibt es bereits über 940 Tafeln in Deutschland. Diese sind Gemeinnützig tätig. Diese Tafeln handeln nach acht Tafelgrundsätzen, welche unterdessen die Normen für eine qualitativ, hochwertige Arbeit unter dem Markennamen TAFEL darstellen.

Wir versorgen gegenwärtig über 700 sozial bedürftige Personen pro Woche, wobei jede nur einmal pro Woche die Leistung für eine Lebensmittelspende erhalten kann. Im Jahr 2019 wurden Warenspenden im Warenwert von ca. 85.000€ eingesammelt, aufbereitet und portioniert, Diese mussten nicht vernichtet werden und konnten so qualitätsgerecht weitergegeben werden. Es wurde ein Spendenaufkommen von bis zu 100 t Lebensmittel bzw. Bedarfsgüter gesammelt und weiter verteilt.

Wir unterscheiden unsere Besucherinnen und Besucher weder nach Herkunft oder Nationalität. Bedürftig ist- wer eine soziale Leistung durch den Staat erhält und uns dazu einen Nachweis unbürokratisch erbringen kann. Auch Senioren mit geringfügiger Rente und Bezieher anderer Transferleistungen nach SGB berechtigen Leistungen um Leistungen der Tafel in Anspruch zu nehmen.

Etwa 30% aller produzierten Lebensmittel werden gegenwärtig in deutschen Haushalten weggeworfen. Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel und Waren, die nicht mehr verkauft werden, in Bäckereien und Märkten einzusammeln und diese an sozial bedürftige Menschen abzugeben. Ohne dieses Engagement gegen Lebensmittelverschwendung und die Spendenbereitschaft unserer Partner und Unterstützer wäre die Arbeit von Tafeln nicht möglich.

Sieben Mitarbeiter befinden sich in AGH-Maßnahmen, welche vom Jobcenter Sächsische Schweiz – Osterzgebirge gefördert werden. Zwölf ehrenamtlich tätige Helfer und acht BFD Leistende der BFD Einsatzstelle Pirna sind bis zu 20 Std pro Woche tätig

Consent Management Platform von Real Cookie Banner